Menu Close

ESIS-Merkblatt


Wozu dient das ESIS-Merkblatt?

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge unserer YouTube-Reihe “BusinessFragen kompetent und verständlich beantwortet”.

Beim ESIS-Merkblatt handelt es sich um ein europäisches standardisiertes Merkblatt, welches Kreditnehmern das Vergleichen von Finanzierungsangeboten, sowie das Treffen einer richtigen finanziellen Entscheidung erleichtern soll. Mit der Einführung dieses Merkblattes wurden Banken dazu verpflichtet jedem Kreditnehmer vor Unterfertigung des Kreditvertrages dieses ESIS-Merkblatt auszuhändigen.

Für Kreditnehmer bringt dies vor allem den Vorteil, dass die Angebote dadurch deutlich transparenter, vollständig und vergleichbar sind. Vor Einführung des Merkblattes war es für Kreditnehmer nur sehr schwer möglich Finanzierungsangebote detailliert miteinander zu vergleichen. Der Grund hierfür war darin begründet, dass die Angebote inhaltlich sehr voneinander abwichen, Kosten und Vertragsbedingungen verschwiegen bzw. nicht angeführt wurden und keine klaren Strukturen vorlagen.

Um dem Kreditnehmer eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu liefern beinhaltet das ESIS-Merkblatt die wichtigsten Informationen über …

… den Kreditgeber
… den Kreditvermittler
… die Hauptmerkmale des Kredites
… den Zinssatz und andere Kosten
… die Häufigkeit und die Anzahl der Ratenzahlungen
… die Höhe der einzelnen Raten
… den Tilgungsplan
… zusätzliche Auflagen
… die vorzeitige Rückzahlung
… flexible Merkmale
… sonstige Rechte des Kreditnehmers
… Beschwerden
… die Konsequenzen der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen
… zusätzliche Informationen
… die Aufsichtsbehörde

Kurz zusammengefasst empfiehlt es sich vor Abschluss eines Kreditvertrages dieses ESIS-Merkblatt genau zu studieren und die Angebote auf dieser Basis miteinander zu vergleichen.

Werbung

Gepostet in der Kategorie: Wertpapiere | Börse | Persönliche Finanzen