Menu Close

Grundkompetenzen Vertriebsmitarbeiter


Muss ein Vertriebsmitarbeiter über gewisse Grundkompetenzen verfügen?

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge unserer YouTube-Reihe “BusinessFragen kompetent und verständlich beantwortet”.

Kann das Verkaufen erlernt werden? Mit dieser Fragestellung wurde ich im Laufe meines Berufslebens schon mehrmals konfrontiert. Aus meiner persönlichen Sicht ist es durchaus möglich zahlreiche Verkaufstechniken durch hartes Training zu erlernen. Nichts desto Trotz ist die Voraussetzung ob sich eine Personen für Vertriebsaufgaben eignet oder nicht sehr stark von der jeweiligen Persönlichkeit abhängig.

Um im Verkauf langfristig erfolgreich zu sein ist es jedoch unumgänglich über einige Grundkompetenzen (persönliche Eigenschaften) zu verfügen. Hierzu zählen sicherlich

(1) Leistungsbereitschaft,
(2) Sensibilität,
(3) Zielorientierung,
(4) Durchsetzungsvermögen,
(5) Anpassungsfähigkeit, aber auch
(6) Einsatzfreude.

Fazit: Bis zu einem gewissen Grad kann das Verkaufen durch sammeln von eigenen Erfahrungen, Schulungen, Trainings und Coachings sicherlich erlernt werden.⁣

Werbung

Gepostet in der Kategorie: Marketing | Sales

Beiträge die Ihnen auch gefallen könnten!